Postulat Veloampeln in Baden

Das Postulat verlangt vom Stadtrat, zu prüfen, ob an allen bestehenden Ampeln Veloampeln installiert werden können, die in Rotlichtphasen Orange blinken und so den Velofahrenden ein Rechtsabbiegen oder Geradeausfahren ohne Vortritt gewähren. Diese Lösung wurde bereits in Basel umfassend getestet und die Testphase zeigte, dass alle Verkehrsteilnehmenden gewinnen, denn bei Grünphasen müssen die motorisierten Verkehrsteilnehmer nicht warten, bis ein Pulk von Velofahrenden angefahren ist. Das verflüssigt den Strassenverkehr. Dies soll auch in Baden möglich sein. Das Postulat wurde knapp überwiesen. Auf die Umsetzung sind wir gespannt, insbesondere auf die Umsetzung auf den kantonalen Strassen (Bruggerstrasse, Mellingenstrasse).

Das Postulat wurde an der Einwohnerratssitzung vom 12.12.2017 mit dem Bericht als erledigt abgeschrieben.

Lesen Sie hier das ganze Postulat