Fritz Bosshardt eröffnete am 1. Februar 2022 als amtsältestes Einwohnerratsmitglied die neue Legislatur des Badener Einwohnerrats. In seiner kurzen Ansprache betonte Fritz, dass er mit seinen 36 Jahren und 11,5 Jahren Einwohnerrat nur deshalb bereits amtsältester Einwohnerrat sein kann, weil er bereits jung in den Einwohnerrat gewählt wurde. Auch heute ist der Badener Einwohnerrat mit einem Durchschnittsalter von 43 Jahren ein eher junges Gremium. Gleichzeitig sei seine Alterswürde auch ein Zeichen dafür, dass die Fluktuation im Einwohnerrat hoch ist. Das bedauert er, weil mit jedem Wechsel wertvolle Politerfahrung verloren geht.
Was Fritz nicht erwähnt hat: Diesem Trend widersteht das team baden deutlich und bringt mit 8 Personen insgesamt 53 Jahre Einwohnerratserfahrung zusammen.
Fritz übergab das Ratspräsidium nach der einstimmigen Wahl mit Freuden seiner Frau Iva Marelli. Diese führte souverän durch die erste Sitzung, als hätte sie dieses Amt seit Jahren inne. Das team baden gratuliert der frischgebackenen Ratspräsidentin, wünscht ihr viel Freude im neuen Amt und viel Geduld mit den gesprächsfreudigen Parlamentarierinnen und Parlamentariern.
Iva führte aus, dass sie ihre Zeit als Einwohnerratspräsidentin dafür nutzen will, den Kontakt zur Bevölkerung zu verstärken und sie möchte pro Jahr eine Ratssitzung in einem der Quartiere durchführen. Ebenso hat sie die Vorbereitungsarbeiten für das 50-Jahre Einwohnerratsjubiläum bereits lanciert.
Lesen Sie hier die vollständige Antrittsrede von Fritz Bosshardt und hier die Antrittsrede von Iva Marelli