Erfolg für das Postulat Begegnungszone beim AZ-Hochhaus von Nadia Omar vom 17. Oktober 2019

Die Situation um das AZ-Hochhaus ist aus Sicht des team unbefriedigend. Unübersichtliche Verkehrssituationen und überirdische Parkplätze prägen das Ortsbild – nota bene an bester Lage. Die Vision des teams ist eine Begegnungszone mit kurzen und sicheren Verkehrswegen für Fussgänger*innen und Velofahrer*innen und eine attraktive Gestaltung des öffentlichen Raum statt asphaltierten Parkplätzen. Dazu hat Nadia Omar am 17. Oktober 2019 ein Postulat eingereicht. Dieses wurde an der ER-Sitzung vom 1. Februar im Rat diskutiert.

Bereits die Beantwortung des Postulat hat gezeigt, dass die Stadt und die meisten der relevanten Partner den Handlungsbedarf auf dem Perimeter erkannt haben. Der Stadtrat hat eine Gestaltungsstudie in Aussicht gestellt, um die Möglichkeiten einer provisorischen Aufwertung – noch vor der anstehenden Erneuerungs- und Sanierungsarbeiten nach 2030 – zu prüfen und umzusetzen.
Das team war der Meinung, dass bis zum Vorliegen und der Umsetzung dieser Gestaltungsstudie die Abschreibung des Postulats noch nicht angezeigt ist. Der Einwohnerrrat ist dieser Argumentation mehrheitlich gefolgt, weswegen das Postulat nun noch nicht abgeschrieben wurde.

Das team freut sich darauf, wenn die Ergebnisse der Gestaltungsstudie nun erneut im Einwohnerrat diskutiert werden.

Lesen Sie hier das Postulat von Nadia Omar.

Kommentar hinterlassen