Das team baden bedauert, dass die Gendergerechten Bezeichnungen in der Stadtverwaltung wie der Stadtpräsident und die Stadtpräsidentin nicht früher eingeführt werden können. Der Begriff Stadtparlament ist sogar überhaupt nicht zulässig, so lange der Kanton dies nicht ändert. Sollte die Gemeindeordnung von Baden jedoch vor 2026 angepasst werden, wird das team baden darauf bedacht sein, dass die Begriffe dort so festgeschrieben werden.
Auch die Antwort zum Livestream der Einwohnerratssitzung hinterlässt das team baden etwas ratlos, denn darin wird festgehalten, dass die schriftlichen Protokolle zugunsten einer Audiodatei künftig nur noch sinngemäss die Diskussion widergeben sollen. Ohne genauere Angaben zum Standard der Protokolle kann das team baden diesem Ansinnen wenig abgewinnen, sind doch die Einwohnerratsprotokolle ein wichtiges Archiv für die Parlamentsarbeit.
Die Antwort zum team-Postulat zur Aufwertung der Umgebung der Villa Burghalde für Mensch und Tier nimmt das team hingegen mit Freude zur Kenntnis. Die vorgeschlagenen Massnahmen erscheinen uns verhältnismässig und dennoch effektiv. Wir freuen uns schon auf die Umsetzung.
Die Antwort zum team-Postulat betreffend Veloverbindung vom Brisgi über die Verenaäcker bis zum Bahnhof befriedigt das team nicht in allen Punkten. Gerade die Ausgestaltung im Bereich Verenaäcker bis Bahnhof erscheint uns wenig velofreundlich. Das team baden wünscht sich hier eine gute Lösung, die von den Bewohnerinnen und Bewohnern auch wirklich gerne genutzt wird.
Zwei Postulate verlangen eine sorgfältige Prüfung, was künftig mit dem Schadenmühleplatz, einem der letzten Freiräume in diesem Perimeter, geschehen soll. Die beiden Postulate stellen wichtige Fragen zur künftigen Planung und dem Einbezug der Bevölkerung.
Betreffend Stromversorgung ist das team beruhigt zu lesen, dass in Baden und Region viel Strom produziert wird. Gleichzeitig sind wir alarmiert, dass der Ausbau der Solarenergie in den letzten Jahren doch nur sehr langsam von Statten ging. Wir hatten uns diesbezüglich mehr erhofft.
Die Einwohnerratssitzung findet am 6. September in der Aula des Oberstufenzentrums Burghalde statt.
Fürs team baden
Nadia Omar